Cistus Pflanze

Die Cistus Pflanze wird im lateinischen „Cistus Incanus ssp. Tauricus“ genannt und gehört zu den graubehaarten Cistrosen mit eiförmigen Blüten in hell bis rosafarben. Der Cistus Strauch bzw. die Heilpflanze samt Blüten kann bis zu einem Meter hoch werden. Den Botanikern ist bis heute bekannt, dass die Heilpflanze besonders auf magnesiumreichen Böden sehr gut wächst und gedeiht.

Der Blütenstand der Cistrose ist in der Regel wickelartig bis zymös und ist nicht unbedingt auf eine Blüte begrenzt. Am äußersten Rand besitzt sie die sogenannten Kelchblätter dessen Größe in etwa so groß ist, wie die inneren Blätter. Die Staubblätter bestehen aus 30 bis 140 einzelnen Blättern und sind präzise angeordnet. Der Samen der Cistrose haben dagegen viele Ecken und sind äußerst hoch in der Anzahl.

Cistus Pflanze selber kultivieren

Wer möchte, kann Cystus auch in der naheliegenden Apotheke kaufen.  In Form von einer sudähnlichen Substanz, die man als Tee weiterverarbeiten kann. Aber auch eine Anpflanzung in unseren Breitengraden ist durchaus möglich. Man sollte jedoch auf reichlich Sonne achten und im Notfall auf zusätzliche Wachstumslampen setzen.

Siehe auch:

Pflanzen als schönes Heilmittel